Elektronik für die Modellbahn

    Hier sind verschiedene elektronische Schaltungen vorgestellt. Die meisten haben mit der Modellbahn zu tun :-)

Überblick

  • Die Zentrale bildet das Herz der Modellbahnsteuerung. OpenDCC ist auf maximalen Durchsatz optimiert und bietet einen kompletten Befehlsumfang.
  • Regler ist ein neues Projekt. Er kann entweder drahtgebunden oder per Funk betrieben werden.
  • Der hier vorgestellte Booster basiert auf einer H-Brückenschaltung mit Motortreibern. Er bietet extrem schnelle Abschaltung und automatisches Wiedereinschalten sowie einen Meldeausgang für einen Rückmelder.
  • Die Decoder überzeugen sowohl durch attraktiven Preis als auch durch ihre überragende Funktionsvielfalt.
  • Mit einer Kehrschleifenautomatik kann man den Kurzschluß, welcher sich normalerweise aus einer Kehrschleife (oder einem Gleisdreieck) ergibt, ohne weitere Interaktion vom Bediener vermeiden. Zusammen mit der Eigenschaft von DCC, die Fahrrichtung der Lok unabhängig von der Polarität des Gleissignal zu bestimmen kann man Kehrschleifen ohne Ruckeln oder Anhalten durchfahren.
  • Mit dem DCC Schnüffel lassen sich die Daten am Gleis per USB in den PC einlesen. Kleine Platine, welche als Tastkopf verwendet werden kann.
  • Ein Begrasungsgerät erzeugt Hochspannung, damit lassen sich Grasfasern aufladen, dadurch kann man dann optisch ansprechende Grünflächen mit stehenden Halmen gestalten.
  • Für unsere Vereinsanlage haben wir ein Nothaltsystem entworfen, welches vollkommen unabhängig vom PC oder von der Zentrale arbeitet.
  • Und noch ein paar einfache Basteleien: LED Stromquelle z.B. für die Beleuchtung von Häusern und eine Innenbeleuchtung für Waggons.

Hinweise

    Beim Umgang mit elektrischen und elektronischen Bauteilen besteht immer die Gefahr, dass irgendwas passiert. Logischerweise kann ich keine Haftung für irgendwelche Schäden übernehmen oder Funktionsgarantie geben, bitte die Schaltungen immer nur als Anregung auffassen.

    Die Schaltungen und die Software werden als Anregung und Hilfe unter Modellbahnern veröffentlicht. Sie sind auf Grund von Beispielen aus dem Netz bzw. eigenen Ideen entstanden. Natürlich sind sinnvolle Anregungen, Fehlermeldungen und Verbesserungen zu den Schaltung immer willkommen.

    Allerdings möchte ich aus gegebenen Anlass darauf hinweisen, dass ich leider keine Zeit für langwierige Diskussionen des Typs 'Ich habe die Schaltung nachgebaut, warum funktioniert sie bei mir nicht' habe. Es gibt hierfür ein Forum, in dem fallweise Hilfe geleistet wird, auch ich antworte dort regelmäßig. Auch die Frage "Ich habe noch diesen oder jenen Chip in der Schublade, kann ich den auch verwenden", möge sich bitte jeder selbst beantworten.

    Ich biete keine Bausätze oder Fertiggeräte an - dies ist ein nicht kommerzielles Angebot.